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Moderation und Workshops

  

Schwerpunktthemen

  • Soziale Konflikte
  • Soziale Kompetenz
  • Gesprächsführung
  • Interkultureller / interreligiöser Dialog
  • Seelsorge
  • Emotionale Intelligenz und Emotionsmanagement (insb. psychosoziale Gesundheit)
  • Emotionspädagogik
  • Stressmanagement
  • Sprachfähigkeit in emotional herausfordernden Situationen
  • Konflikt- und Krisenprävention durch Dialog
  • Krisenmanagement
  • Religion & Politik & Gesellschaft (Praxis des Miteinanders)
  • Organisationskultur
  • Innovationen und Entrepreneurship durch Offenheit für Neues und Umsetzungskompetenz
  • Diplomatische Kommunikation in Change-Prozessen
  • Klare und prägnante Kommunikation

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Moderation von Veranstaltungen insb. Podiumsdiskussionen und Kongressen
  • Veranstaltungsorganisation zu oben genannten Themen
  • Diplomatische Konfliktmoderation in Teams
  • Krisenintervention
  • Workshop-Organisation
  • Seminarleitung und Fascilitating
  • Interkulturelle psychosoziale Unterstützung
  • Mentorship-Programm
  • Coaching und Seelsorge

Was mich auszeichnet

  • Breiter und aktueller Überblick über Schwerpunktthemen
  • Expertennetzwerk
  • Jahrelange Erfahrung als Dozentin, Unternehmerin (Veranstalterin) und Seelsorgerin.
  • Stets mit dem Herzen dabei.
  • Hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Zufriedenheit für alle Beteiligten.

Wie ich arbeite

  • Voneinander auf Augenhöhe lernen
  • Vorurteile abbauen, Gemeinsamkeiten erkennen und wertschätzende Beziehungen aufbauen
  • Sinn und den eigenen Wert erkennen (lernen)
  • Emotionen verstehen lernen und integrieren
  • Horizonte öffnen durch Humor
  • (Emotionale) Erfahrungen sind lehrreicher als Worte
  • Entspannte Atmosphäre schaffen und Emotionen einbinden
  • Weniger ist mehr
  • Verwandlung statt Veränderung
  • Verschwiegenheit
  • Alles darf sein

 


Wie ich arbeite:

Meine Workshops sind stets individuell und mit einer Liebe für die Teilnehmenden und die Themen gestaltet. Am liebsten entwickle ich passgenaue Formate, die für alle Beteiligten gewinnbringend sind.

Meine größten Stärken sind das Zuhören und das Erkennen von Zusammenhängen. So kann ich individuell auf jeden Teilnehmenden und die dazugehörige Institution eingehen. Deshalb haben sich Gruppengrößen bis 8 Teilnehmende bewährt. Bei größeren Gruppen hole ich gern Unterstützung dazu.

Workshops müssen nicht einen ganzen Tag gehen. Kürzere Formate sind für beide Seiten sinnvoll: Leichter verdaulich und  mit mehr Impact werden Prozesse angestoßen, die für alle Seiten hilfreich sind.

Wir reflektieren gemeinsam, welche Lösungen die besten sind.

Wie ich arbeite

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Angebotene Workshops & Coaching zu den Themen: 

Buchbar unter: office(a)tanjarathmann.de

Gespräche & Konflikt – Für bessere Gespräche

Schwierige Kunden und Deeskalation

Menschen in schwierigen Lebensphasen können uns täglich begegnen. Obwohl sie in unterschiedlichen Situationen sein können, stehen sie vor dem gleichen Problem. Das Ruder der Gesprächsführung mit Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern gleitet einem aus der Hand und das Gegenüber kann sich regelrecht als Gesprächsgegner erweisen. Wie meistern Sie diese Situation mit mehr Gelassenheit? Wie gelingt es Ihnen chronische Nörgler zu Lösungen zu veranlassen oder aus schwierigen Kunden begeisterte Kunden zu machen?

In diesem Seminar können Sie vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch lernen und wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen behaupten können.

–    Ruhig und sachlich trotz emotionaler Anspannung reagieren
–    Unfaire Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
–    Eigene Interessen nachhaltig erkennen und vertreten ohne den Konflikt zu schärfen
–    Kernbotschaften klar und prägnant auf den Punkt bringen
–    Ärger in konstruktive Energie umwandeln
–    typengerecht Kritik üben und so nachhaltige Veränderungen bewirken
–    Strategien entwickeln, um dauerhaft mit schwierigen Kunden und Kollegen auszukommen

Grundlagen der Mediation

Was ist Mediation? Der Ursprung und das Ziel der Mediation und ihre wachsende Bedeutung in Unternehmen und der  Gesellschaft. Die Mediation gewinnt eine immer größere Bedeutung in der Kommunikation, besonders in Konfliktsituationen erweist sich die Mediation (Vermittlung) zunehmend als hilfreich. Ein Mediator / eine gute Mediatorin begleitet und berät, aber er / sie bewertet nicht. Er /sie hilft Spielregeln festzulegen und Vereinbarungen zu formulieren. Er / sie lenkt den Schlichtungsprozess in konstruktive Bahnen und hilft den Beteiligten sich zu „verständigen“.

– Wer eignet sich als Mediator*in?
– Was brauchen Sie?
– Welche Voraussetzung muss eine gute Mediatorin / ein guter Mediator erfüllen?

Emotionen & Stress – Für einen besseren Umgang mit Gefühlen

Emotionsmanagement 

Wie nutze ich die Emotion Ärger als wichtigen Indikator für Störungen? Wie gehe ich konstruktiv mit Ärger um? Wie kann ich gelassener auf das emotionale Verhalten anderer reagieren?

Emotionen beeinflussen unser berufliches und privates Entscheidungsverhalten. Durch das bewusste Wahrnehmen der Emotionen können Reibungsverluste innerhalb der Verwaltung vermieden und aufgelöst werden. Lebens- und Entscheidungsqualität werden z.B. durch einen bewussten Umgang mit Konflikten gesteigert. Dies hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg und die eigene Zufriedenheit.

Arbeit & Entrepreneurship – Für die Klärung, worauf es wirklich ankommt

Aktives Selbstmanagement im Beruf 

Nimmt man sich selbst als produktiv wahr, so steigt die Zufriedenheit. In diesem Seminar wird der derzeitige persönliche Arbeitsstil vorurteilsfrei reflektiert, Quellen der Unzufriedenheit identifiziert und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, die integrierbar für den Alltag sind. Wie können zudem Wertschätzung und Kooperation zwischen MitarbeiterInnen für eine entspannte Arbeitsatmosphäre sorgen und somit als Erfolgsfaktoren guter Zusammenarbeit dienen?

Neue Inspiration für Ihren Job

Es wird viel Zeit am Arbeitsplatz verbracht. Zufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es gibt jedoch Momente, in denen die Unzufriedenheit überwiegt. In diesem Seminar begeben wir uns auf Ursachenforschung und zugleich auf die Suche nach neuen Zufriedenheitsquellen. Durch das Erkennen und Erarbeiten der persönlichen Ziele können erfolgreich Grenzen gesetzt und Strategien ausgearbeitet werden, um mehr Zufriedenheit zu erlangen.
Ziel des Kurses ist es, neue Inspirationen für den gegenwärtigen Job zu finden, um die Freude an der Arbeit zu steigern.