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Beratung und Coaching

  

Schwerpunktthemen

  • Gesunde Arbeitskultur des Miteinanders
  • Soziale Kompetenzen für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Soziale Kompetenz zur Beziehungsanbahnung
  • Führung und psychische Gesundheit
  • Stressprävention und Kommunikation in Stresssituationen
  • Psychosoziale Versorgung insb. bei Trauer und Krise
  • Psychosoziale Gesundheit am Arbeitsplatz
  • Persönlichkeitsentwicklung

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationstraining
  • Coaching (individuell und in Gruppen)
  • Mediation
  • Seminarleitung
  • Supervision

Was mich auszeichnet

  • Hohe Gesprächsführungskompetenz und gutes Einfühlungsvermögen
  • Neugier und Offenheit für Neues
  • Krisenfestigkeit
  • Fundierte Erfahrung als Seminarleiterin, Unternehmerin und Seelsorgerin
  • Hohes Maß an Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Zufriedenheit für alle Beteiligten

Was mir wichtig ist

  • Gute Gespräche
  • Verbindlichkeit
  • (Persönlichkeits-) Entwicklung
  • Augenhöhe
  • Weniger ist mehr
  • Transparenz
  • Verschwiegenheit
  • Kostensensibilität

 


Wie ich arbeite:

Meine Workshops sind stets individuell und mit einer Liebe für die Teilnehmenden und die Themen gestaltet. Am liebsten entwickle ich passgenaue Formate, die für alle Beteiligten gewinnbringend sind.

Meine größten Stärken sind das Zuhören und das Erkennen von Zusammenhängen. So kann ich individuell auf jeden Teilnehmenden und die dazugehörige Institution eingehen. Deshalb haben sich Gruppengrößen bis 8 Teilnehmende bewährt. Bei größeren Gruppen hole ich gern Unterstützung dazu.

Workshops müssen nicht einen ganzen Tag gehen. Kürzere Formate sind für beide Seiten sinnvoll: Leichter verdaulich und  mit mehr Impact werden Prozesse angestoßen, die für alle Seiten hilfreich sind.

Wir reflektieren gemeinsam, welche Lösungen die besten sind.

Wie ich arbeite

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Angebotene Workshops & Coaching zu den Themen: 

Buchbar unter: office(a)tanjarathmann.de

Gespräche & Konflikt – Für bessere Gespräche

Schwierige Kunden und Deeskalation

Menschen in schwierigen Lebensphasen können uns täglich begegnen. Das macht Gespräche und das Miteinander zu einer Herausforderung. Wie meistern Sie diese Situation mit mehr Gelassenheit? Wie können wir besser mit Zurückweisungen umgehen? Wie kommunizieren wir aufrichtig ohne zu verletzen und uns selbst auszuliefern?

In diesem Seminar können Sie vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch lernen und wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen behaupten können.

–    Ruhig und sachlich trotz emotionaler Anspannung reagieren
–    Unfaire Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
–    Eigene Bedürfnisse und Interessen nachhaltig erkennen und vertreten ohne den Konflikt zu schärfen
–    Kernbotschaften klar und prägnant auf den Punkt bringen
–    Ärger zulassen und in konstruktive Energie umwandeln
–    In Konfliktsituationen aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen finden
–    Strategien entwickeln, um dauerhaft mit schwierigen Kunden und Kollegen auszukommen

Grundlagen der Mediation

Was ist Mediation? Der Ursprung und das Ziel der Mediation und ihre wachsende Bedeutung in Unternehmen und der  Gesellschaft. Die Mediation gewinnt eine immer größere Bedeutung in der Kommunikation, besonders in Konfliktsituationen erweist sich die Mediation (Vermittlung) zunehmend als hilfreich. Ein Mediator / eine gute Mediatorin begleitet und berät, aber er / sie bewertet nicht. Er /sie hilft Spielregeln festzulegen und Vereinbarungen zu formulieren. Er / sie lenkt den Schlichtungsprozess in konstruktive Bahnen und hilft den Beteiligten sich zu „verständigen“.

– Wer eignet sich als Mediator*in?
– Was brauchen Sie?
– Welche Voraussetzung muss eine gute Mediatorin / ein guter Mediator erfüllen?

Emotionen & Kommunikation – Für einen besseren Umgang mit Gefühlen

Emotionsmanagement 

Wie nutze ich die Emotion Ärger als wichtigen Indikator für Störungen? Wie gehe ich konstruktiv mit Ärger um? Wie kann ich gelassener auf das emotionale Verhalten anderer reagieren?

Emotionen beeinflussen unser berufliches und privates Entscheidungsverhalten. Durch das bewusste Wahrnehmen der Emotionen können Reibungsverluste vermieden und aufgelöst werden. Lebens- und Entscheidungsqualität werden z.B. durch einen bewussten Umgang mit Konflikten und einer aufrichtigen Kommunikation gesteigert. Dies hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg und die eigene Zufriedenheit.

 

Trauerbewältigung durch Erinnerungsarbeit

Um einen heilsamen und guten Umgang mit Trennungen, Verlusten und Abschieden zu finden, braucht es Zeit und Raum, den eigenen Gefühlen und Erinnerungen Ausdruck zu geben. Für den individuellen Weg der Bewältigung sind eine annehmende Atmosphäre und Wertschätzung unentbehrlich. Durch kreative Möglichkeiten wie dem Schreiben einer Trauerrede, dem Nachstellen von Beziehungserfahrungen und auch dem Aussuchen von passenden Musikstücken oder literarischen Werken kann den Gefühlen und Erinnerungen individuell Ausdruck verliehen werden. Verbunden mit psychologischen und insbesondere psychoanalytischen Erkenntnissen lässt sich der persönliche Weg für den eigenen Umgang mit leidvollen Erfahrungen beschreiten. Lesenswert hierzu ein Artikel von Dr. Eva Gösken.

Termine 2019:

22. März (Freitag): 19-21 Uhr, 23.März (Samstag): 9-16 Uhr

19. April (Freitag): 19-21 Uhr, 20. April (Samstag): 9-16 Uhr

14. Juni (Freitag): 19-21 Uhr, 15. Juni (Samstag): 9-16 Uhr

 

Bewältigung von Scheiter-Erfahrungen

UnternehmerInnen scheitern – das gehört zum Business dazu. In der Öffentlichkeit wird das aber nicht wahrgenommen, denn nur Erfolgsgeschichten verkaufen sich. Doch was macht man, wenn man auf die Nase gefallen ist? Schuld- und Schamgefühle, aber auch Trauer und Versagensängste können die Sicht verstellen vor der wertvollen Lernerfahrung, die das Scheitern beinhaltet. Durch ein besseres Verständnis und einen vorurteilsfreien Raum können diese Erfahrungen bearbeitet werden, um wieder mit freier Sicht in neue Projekte zu starten.


Arbeit & Entrepreneurship – Für die Klärung, worauf es wirklich ankommt

Aktives Selbstmanagement im Beruf 

In diesem Seminar wird der derzeitige persönliche Arbeitsstil vorurteilsfrei reflektiert, Quellen der Unzufriedenheit identifiziert und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, die integrierbar für den Alltag sind. Was ist wirklich wichtig – und was nicht? Wie können zudem Wertschätzung und Kooperation zwischen MitarbeiterInnen für eine entspannte und wohltuende Arbeitsatmosphäre sorgen und somit als Erfolgsfaktoren guter Zusammenarbeit und besseren Beziehungserfahrungen dienen?

Neue Inspiration für Ihren Job

Es wird viel Zeit am Arbeitsplatz verbracht. Zufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Es gibt jedoch Momente, in denen die Unzufriedenheit überwiegt. In diesem Seminar begeben wir uns auf Ursachenforschung und zugleich auf die Suche nach neuen Zufriedenheitsquellen. Durch das Erkennen und Erarbeiten der persönlichen Ziele können erfolgreich Grenzen gesetzt und Strategien ausgearbeitet werden, um mehr Zufriedenheit zu erlangen. Ziel des Kurses ist es, neue Inspirationen für den gegenwärtigen Job zu finden, um die Freude an der Arbeit zu steigern.